Das Leitbild unserer Schule

ICH DARF ICH SEIN
Jeder in unserer Schulgemeinschaft wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen angenommen. Unsere Schule soll als Lebens- und Erfahrungsraum jeden darin unterstützen, sich bestmöglich zu entfalten. Jeder soll spüren, dass er selbstwirksam ist, und erleben, dass sich Anstrengung und Ausdauer lohnen. Die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes steht im Mittelpunkt.

DU GEHÖRST ZU MEINEM LEBEN
Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden wertgeschätzt. Die zahlreichen sprachlichen und kulturellen Hintergründe der Herkunftsländer werden als Bereicherung erlebt. Die Kinder sollen nachhaltig auf die gesellschaftliche Vielfalt vorbereitet werden.

GEMEINSAM GESTALTEN WIR UNSERE WELT
Unsere Schulwelt soll bunt und von Verantwortungsbewusstsein und Toleranz geprägt sein. Alle Lehr- und Lernprozesse sollen mitmenschlich und demokratisch sein sowie im offenen Austausch zwischen allen Beteiligten stattfinden. In einer angstfreien Atmosphäre des Lehrens und Lernens wird die kindliche Neugierde und Lust, sich die Welt zu erobern, erhalten und gefördert. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Personen und Institutionen soll dabei unterstützend wirken.

Gedanken zum Leitbild

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
– Giuseppe Mazzini

Wir nehmen die Herausforderung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags im Hinblick auf die vielfältigen Veränderungen unserer Gesellschaft an. Deshalb wollen wir eine Schule schaffen, in der ganzheitliche Erziehung verwirklicht werden kann und die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum jedem Kind hilft, sich bestmöglich zu entwickeln.

Die zahlreichen sprachlichen und kulturellen Hintergründe der Herkunftsländer unserer Schülerinnen und Schüler sollen nicht als Bildungshindernis, sondern als Bereicherung erlebt werden. Die Chance, durch Wertschätzung der Unterschiede die kommende Generation nachhaltig auf die Vielfalt vorzubereiten, wollen wir im Schulalltag nutzen.

In einer angstfreien Atmosphäre des Lehrens und Lernens soll die kindliche Neugierde und die Lust daran, sich die Welt "zu erobern", erhalten werden. Ziel jeglichen Unterrichts muss es deshalb sein, das Wollen der Kinder zu wecken. Führt das Wollen zu individuellen Erfolgen, gewinnen die Kinder die Sicherheit, dass sie selbstwirksam sind und dass sich Anstrengung und Ausdauer lohnen.

Entdeckendes Handeln, selbsttätiges Ausprobieren und genügend Zeit zu begreifen und zu üben sind dafür ebenso notwendige Voraussetzungen wie eine ansprechende, gut ausgestattete und effektive Lernumgebung. Diese notwendigen Voraussetzungen wollen wir schaffen.

Alle Lehr- und Lernprozesse sollen in einem mitmenschlichen, demokratischen und offenen Austausch zwischen allen am Schulleben Beteiligten stattfinden. Das Zusammenspiel aller individuellen Stärken und Schwächen soll dabei eine Selbstverständlichkeit sein.

Die Aufgeschlossenheit gegenüber der vielfältigen Bandbreite außerschulischer Personen und Institutionen sowie die Zusammenarbeit mit diesen sollen darüber hinaus unterstützend wirken.